Finale: Ingram Micro Cloud kürt Gewinner der Comet Competition

Das Technologie Start-up apoQlar überzeugt die Expertenjury und bekommt 100.000 US-Dollar an Go-to-Market Unterstützung

Augsburg - 15.11.2019 -

Die globale Comet Competition von Ingram Micro Cloud richtet sich als Open Call Wettbewerb an die nächste Generation der Software-Innovatoren und Technologie-Start-ups im Bereich Cloud. Gestern Abend wurden im Rahmen des Finales die vier Gewinner der Region DACH gekürt.

Insgesamt 150 Start-ups folgten dem Aufruf von Ingram Micro in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) und hatten sich für die letzte Wettbewerbsrunde der Comet Competition beworben. Nach Kriterien wie Marktreife, Orientierung an Kundenbedürfnissen und Eignung für den Channel wurden die 15 Finalteilnehmer ausgewählt und traten gestern in Augsburg in 20-minütigen Pitches gegeneinander an. Dabei waren: Anvert, apoQlar GmbH, AR-Experts, Blumatix Consulting GmbH, cofenster, Crashtest Security GmbH, desktop.studio AG, dox42, G2K Group, Insolar Technologies GmbH, MyPrivacy GmbH, Qore Technologies s.r.o., Secucloud GmbH, presono GmbH. Die Bandbreite der Produkte und Lösungen reichte von integrativen IoT-Plattformen und Blockchain-Lösungen über medizinische Software bis zu Anwendungen für die Erstellung professioneller Videos.

Die Expertenjury setzte sich aus erfahrenen Branchenvertretern zusammen, die die Gewinner aus vielen überzeugenden Pitches sorgfältig ausgewählt haben: Nina Koch, Managerin Global Services Partner Team von Microsoft, Manfred Gerdes, ehemaliger Chef von Sony Deutschland und Interimsmanager, Friedrich Wahnschaffe, Sales Director DACH von The Henson Group, David Wohde, Manager bei WeWork Labs und Jan Hendrik Benter, Executive Director CloudBlue von Ingram Micro.

Die Gewinner des Finales wurden gestern Abend in der Kälberhalle auf der Abendveranstaltung des parallel stattfindenden Ingram Micro Cloud Summit gekürt. Alexander Maier, Vice President und Chief Country Executive Germany, überreichte die Gutscheine an die Gewinner. „Mit der Comet Competition bringen wir die Innovation in den Channel“, so Alexander Maier. „Wir identifizieren die nächste Generation von Software Innovatoren und verhelfen ihnen auf Basis unserer internationalen Cloud-Expertise zu Marktreife und globaler Reichweite. Parallel erhöhen wir zum Vorteil unserer Reseller das Angebot an Lösungen und Produkten binnen kurzer Zeit um ein Vielfaches. So können auch mit Nischenlösungen weltweit spezifische Zielgruppen erreicht werden.“

Der Erstplatzierte apoQlar (apoqlar.com) gewinnt 100.000 US-Dollar an Go-to-Market Unterstützung: Das Start-up entwickelt auf Basis von Hololens und Microsoft Azure eine medizinische Software, die Ärzte von der OP-Planung und -Vorbereitung bis hin zur Patientenvisite, Dokumentation und Ausbildung der Assistenzärzte digital und effizient unterstützt.

„Es ist beeindruckend, mit wieviel Energie und Kreativität die Start-ups technologische Herausforderungen angehen und mit ihren Produkten und Lösungen neue Wege beschreiten. Wir haben heute viel Zukunftspotential gesehen“, so Jurymitglied Manfred Gerdes. Die Wahl ist auf apoQlar als Hauptgewinner gefallen, weil die Hamburger mit ihrer Mixed Reality-Lösung eine neue Dimension der Medizin zeigen. Die Wirklichkeit kann plastisch abgebildet werden, sodass zweidimensionale CT-Bilder dreidimensional werden.

Die drei Zweitplatzierten erhalten jeweils 50.000 US-Dollar an Go-to-Market Budget:

G2K (get2know.com) bietet eine integrative IoT-Plattform (Situational Awareness Builder), die es dem Benutzer ermöglicht, Daten auf einer Plattform in Echtzeit effektiv zu analysieren, zu verwalten, zu kontrollieren und zu überwachen.

Presono (presono.com) kümmert sich mit seinem Tool um den gesamten Präsentationsprozess und hilft, die Art des Präsentierens auf ein neues interaktives Level zu heben.

dox42 (dox24.com) ermöglicht es, automatisiert komplexe Dokumente zu generieren und dabei Daten, Bilder, Tabellen, dynamische Diagramme und Textbausteine aus unterschiedlichen Datenquellen einzubinden.

Alle vier Gewinner bekommen die Chance, ihre Produkte und Lösungen über die Ingram Micro Cloud Marketplaces weltweit zu vermarkten und im globalen Netzwerk von Ingram Micro neue Zielgruppen und Vertriebskanäle zu erschließen. Außerdem profitieren sie von individuellem Consulting durch die Ingram Micro Cloud Experten und können über den Go-to-Market Hub Sales- und Marketing-Kampagnen planen und umsetzen.

Die Comet Competition von Ingram Micro ist global angelegt als Start-up-Förderung, die Independent Software Vendors (ISVs) im Bereich B2B dabei unterstützt, ihre Produkte und Lösungen weltweit über die Ingram Micro Cloud Marketplaces an bis zu 44.000 Reseller zu vermarkten. Nach der positiven Resonanz in den USA im Jahr 2018, wurde der Wettbewerb erstmalig global auf 16 Regionen ausgeweitet.

Und die Competition ist noch nicht vorbei: ApoQlar zählt außerdem zu den 16 besten Teilnehmern weltweit, die beim internationalen Ingram Micro Cloud Summit vom 12. bis 14. Mai 2020 in Miami gegeneinander antreten und um 1 Million US-Dollar in bar konkurrieren.

Über Ingram Micro Cloud

Ingram Micro Cloud™ versteht Cloud nicht nur als einzelne Technologie, sondern als grundlegende Basis, um eine völlig neue Art der Geschäftsabwicklung zu betreiben und voranzutreiben. Durch die Nutzung unserer Plattformen und unseres Ecosystems können Cloud-Service- und Telekommunikationsanbieter, Reseller und Unternehmen die Cloud innerhalb weniger Minuten mit geringen oder ganz ohne Investitionen für sich nutzbar machen. Unser Portfolio umfasst geprüfte Sicherheits-, Kommunikations- und Collaboration-Lösungen, Geschäftsanwendungen, Cloud-Management-Services und Infrastrukturlösungen, die Kunden dabei helfen sollen, den gesamten Lebenszyklus von Cloud- und digitalen Diensten, Infrastruktur und IoT-Abonnements zu monetarisieren und verwalten. Weitere Informationen finden Interessenten unter www.ingrammicrocloud.de

Annika Bartholl
Tel.: 089/4208-1296