Ingram Micro Cloud gibt die globalen Finalisten der Comet Competition bekannt

1 Million US Dollar warten auf den globalen Hauptgewinner des Wettbewerbs

Dornach - 17.07.2020 -

Die drei globalen Finalisten der Comet Competition, dem weltweiten Open Call Wettbewerb von Ingram Micro Cloud für innovative B2B-Software-Start-ups, stehen fest. Mit apoQlar hat es auch der Erstplatzierte aus der DACH-Region in die globale Endausscheidung geschafft. Dabei wird das Start-up aus Hamburg gegen Alsid aus Paris/Frankreich und Balbix aus San Jose/Kalifornien antreten.

Beim diesjährigen Wettbewerb konkurrierten über 4.000 Start-ups aus mehr als 20 Ländern um die Gelegenheit, ihre Innovationen vorzustellen, die das Cloud-Ökosystem revolutionieren können. Die Comet Competition spielt für Ingram Micro Cloud eine wesentliche Rolle, um Innovationen zu beschleunigen und die Problemlöser von heute in die Lage zu versetzen, die größten geschäftlichen und digitalen Herausforderungen von morgen zu meistern.

Die Lösungen der Finalisten wurden vom Ingram Micro Cloud-Team als besonders transformativ eingestuft. Jede dieser Lösungen hat ein großes Potenzial, den zukünftigen Erfolg im Cloud-Business für Reseller innerhalb des Ingram Micro Cloud Marketplace voranzutreiben. Die drei globalen Finalisten stellen sich in der Endrunde der Beurteilung der Experten-Jury, wobei sie um den globalen Hauptpreis in Höhe von 1 Million Dollar konkurrieren.

„Der Comet Wettbewerb ist eine großartige Gelegenheit für uns und wir sind stolz darauf, das Finale erreicht zu haben", sagt Emmanuel Gras, Mitbegründer und CEO von Alsid. „Als Teil des Ingram Micro Cloud Ecosystems sind wir in der Lage, schnell global zu skalieren, um unsere Cloud-Native-Technologie für Unternehmen jeder Größe bereitzustellen.“

„Die Teilnahme am Comet Wettbewerb hat uns lokale und internationale Aufmerksamkeit verschafft", sagte Sirko Pelzl, CEO von apoQlar. „Ein großer Vorteil des Ingram Micro Cloud Ecosystems ist insbesondere die weltweite Vertriebs- und Serviceunterstützung des Unternehmens für unsere Kunden".

„Der Comet Wettbewerb hat uns eine erstaunliche Sichtbarkeit und einen erhöhten Bekanntheitsgrad verschafft", sagte Chris Griffith, Vice President Business Development & Alliances bei Balbix. „Ingram Micro Cloud ermöglicht es uns, schnell und kosteneffektiv eine sehr große Basis an Cloud-fähigen Partnern zu erreichen, was wir alleine nicht so leicht schaffen würden.“

„Wir freuen uns sehr, dass der Gewinner der DACH-Region apoQlar auch auf globaler Ebene unter die drei Besten gekommen ist“, sagt Eric Gitter, Executive Director Cloud, Security & Software, Ingram Micro Deutschland. „Bereits beim regionalen Entscheid des Wettbewerbs hat uns das Hamburger Start-up mit seiner kreativen, innovativen Lösung für den medizinischen Bereich sehr beeindruckt: Mithilfe der Mixed-Reality-Technologie kann die Wirklichkeit plastisch abgebildet werden, sodass zweidimensionale CT-Bilder dreidimensional werden. Dies zeigt eine ganz neue Dimension der Medizin und verspricht großes Zukunftspotenzial.“

Die globalen Comet-Finalisten im Überblick:

Alsid wurde 2016 von Luc Delsalle und Emmanuel Gras gegründet. Sie beschlossen, ein Unternehmen zu gründen, während sie als Sicherheitsexperten und Kollegen für die Regierungsstelle ANSSI arbeiteten – die französische nationale Agentur für Computer- und Netzsicherheit, die die Sicherheit der kritischen Infrastrukturen in Frankreich gewährleistet. Alsid entstand aus ihrer umfangreichen Erfahrung bei der Minderung und Beseitigung von Bedrohungen, die auf große Unternehmen abzielten, und insbesondere auf das Active Directory, das anfällig für Angriffe war. Weitere Informationen unter www.alsid.com.

apoQlar ist eine auf Mixed-Reality und künstlicher Intelligenz basierende medizinische Softwarelösung, die Ärzte bei Operationen und Vorbereitungen, Patientenaufklärung, Telechirurgie sowie Holoportation unterstützt, um Prozesse in Krankenhäusern sicherer und schneller zu machen. Weitere Informationen unter https://vsi.health/.

Balbix ist die weltweit erste Cyber-Security-Plattform, die spezialisierte KI einsetzt, um einen Echtzeit-Überblick über das Verletzungsrisiko einer Organisation zu bieten. Das Balbix-System sagt voraus, wo und wie Sicherheitsverletzungen wahrscheinlich auftreten werden, schreibt priorisierte Maßnahmen zur Schadensbegrenzung vor und ermöglicht Arbeitsabläufe, um die zugrunde liegenden Sicherheitsprobleme anzugehen. Durch den Einsatz von Balbix verwandeln CISOs und CIOs die Cybersicherheitslage ihrer Organisation, indem sie das Cyberrisiko um 95 % oder mehr reduzieren und gleichzeitig die Effizienz der Sicherheitsteams um das Zehnfache steigern. Balbix zählt viele Global 1000-Unternehmen zu seinem schnell wachsenden Kundenstamm und wurde 2018 von Gartner zum „Cool Vendor" ernannt. Weitere Informationen unter www.balbix.com.

Über Ingram Micro Cloud

Cloud Computing bei Ingram Micro steht dafür, wie Unternehmen Innovation technologiegetrieben umsetzen und so die Transformation ganzer Geschäftszweige beschleunigen. Die Perspektive geht damit weit über den Erwerb skalierbarer Networking-, Server- oder Speicherkapazitäten hinaus. Unter dem Motto ‚More-as-a-Service‘ bietet Ingram Micro Cloud Partnern ein umfassendes Lösungs-Portfolio mit mehr Innovation, mehr Technologie und mehr Services aus den Bereichen Security, Kommunikation & Zusammenarbeit, Business Anwendungen, Cloud Enablement und Infrastruktur. Über das Cloud Ecosystem bringt Ingram Micro die richtigen Partner zusammen und liefert diesen die Expertise sowie die Werkzeuge für langfristigen Geschäftserfolg. Interessenten finden weitere Informationen unter www.ingrammicrocloud.de.

Über Ingram Micro

Ingram Micro Deutschland ist der führende ITK-Distributor mit Fokus auf Technology Solutions, Cloud und Commerce & Lifecycle Services. Die 35.000 Kunden und 350 Hersteller profitieren von der breitesten Marktabdeckung, dem größten ITK-Portfolio sowie der Expertise und Stärke des globalen Netzwerks. Als Full Service Provider begleitet Ingram Micro Partner in der Digitalen Transformation. Der Distributor unterstützt sie in der Wertschöpfung entlang des gesamten technologischen Lebenszyklus und bietet so echte Mehrwerte im zukunftsweisenden Lösungs- und Service-Geschäft. Der Konzern ist in 52 Ländern auf sechs Kontinenten vertreten und beliefert Kunden in 160 Ländern. Weitere Informationen finden Interessenten unter www.ingrammicro.de oder www.ingrammicro.com.