Ingram Micros Trust X Alliance startet in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Netzwerk von Technologieexperten begrüßt neue internationale Partner

Dornach - 23.06.2021 -

Ingram Micro hat die Trust X Alliance auf einem hybriden Partner-Event gemeinsam mit drei Gründungsmitgliedern vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein internationales, partnergeführtes Netzwerk in der IT-Industrie, in dem IT-Solution-Provider, Hersteller und Ingram Micro zusammenarbeiten, um Endkunden bei deren Hausforderungen in der Digitalen Transformation zu unterstützen. Die Partner bauen die Trust X Alliance in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) auf. Aktuell bestehen Bündnisse in den USA, Kanada und dem Vereinigten Königreich. Das DACH-weite Netzwerk ist damit die erste Trust X Alliance in der Europäischen Union und der Schweiz.

Ingram Micro hat die Trust X Alliance 1998 gegründet. Eine Besonderheit des Bündnisses ist, dass die Partner sowohl national als auch international gleichberechtigt sind und innerhalb des Netzwerks, unter Einhaltung aller wettbewerbsrechtlichen Vorgaben, auf höchstem Vertrauensniveau aktiv zusammenarbeiten. Die Partner ergänzen dabei ihr Know-how und ihre Ressourcen zum gegenseitigen Nutzen.

Die Trust X Alliance DACH fördert neben dem Austausch der Partner im DACH-Raum auch die internationale Zusammenarbeit der Mitglieder und veranstaltet regelmäßig internationale Events. Die Gründungsmitglieder Christian Martin, Geschäftsführer IOK, Torsten Schlegel, Geschäftsführer ergoDATA und Ferdinand Morbach, Geschäftsführer der URANO Group und Präsident Trust X Alliance DACH haben durch solche internationalen Trust X Alliance-Veranstaltungen bereits einen Eindruck von der vertrauensvollen und inspirierenden Zusammenarbeit gewonnen. Ferdinand Morbach beschreibt seine Beweggründe, sich dem Bündnis anzuschließen, so: „Innerhalb der Trust X Alliance herrscht ein einzigartiges Vertrauensniveau, das wir in dieser Form bisher in keinem anderen IT-Partnernetzwerk erlebt haben Der vertrauensvolle Austausch auf hohem Niveau zusammen mit der professionellen Struktur in Verbindung mit den regionalen und globalen Möglichkeiten hat mich und meine Gründungspartner begeistert.“

Die Trust X Alliance gemeinsam gestalten

Die Mitglieder der Trust X Alliance sind Geschäftsführer und Geschäftsführerinnen, Inhaber und Inhaberinnen oder C-Level-Führungskräfte mittelständischer IT-Solution-Provider, Ingram Micro sowie strategische Herstellerpartner. Das Besondere an der partnergeführten Allianz ist, dass die IT-Lösungspartner sie thematisch und inhaltlich selbst ausgestalten. Deshalb erfolgt die Gründung der Trust X Alliance im DACH-Raum phasenweise. Das erste hybride Partner-Event haben 23 zukünftige Trust X Alliance-Mitglieder genutzt, um das internationale Bündnis und sich gegenseitig kennenzulernen. Bei den nachfolgenden Events werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der DACH-Region ihre Vorstellungen, Ideen, Themen und Inhalte für die Allianz einbringen und sie so aktiv mitgestalten.

Synergien für die Digitale Transformation einsetzen

Die Mitglieder bringen in die Trust X Alliance ihr Management- und Branchen-Know-how sowie Expertenwissen in ihren jeweiligen Fachgebieten ein und teilen es miteinander. Gemeinsam können sie dadurch beispielsweise umfassende Digitalisierungsprojekte umsetzen, ohne selbst Spezialwissen in allen Bereichen der Digitalen Transformation aufbauen oder vorhalten zu müssen. Sie erschließen sich so den Zugang zu neuen themenübergreifenden Geschäftsfeldern und können komplexe Projekte sowie neue und länderübergreifende Märkte adressieren.

„Um die Wettbewerbsfähigkeit und damit den nachhaltigen Erfolg zu sichern, müssen Systemhäuser und Managed-Services-Provider ihre Leistungen in Zukunft noch stärker als bisher in einem Netzwerkverbund mit anderen Partnern, Lieferanten und externen Fachleuten erbringen. Mit der Trust X Alliance bieten wir eine exklusive partnergeführte Plattform für exakt diese Herausforderungen“, erklärt Alexander Maier, Senior Vice President and Chief Country Executive Germany bei Ingram Micro, warum Ingram Micro das Bündnis fördert.

Die kooperative Zusammenarbeit und die umfassenden Ressourcen innerhalb des Trust X Alliance-Netzwerks sowie die stetige Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells durch die gegenseitige Beratung und Unterstützung sichern den Partnern die langfristige Wettbewerbsfähigkeit im Digitalen Wandel. Das Netzwerk gründet auf einem besonderen Vertrauensverhältnis zwischen den Beteiligten, das vertraglich geschützt ist und auf einem gemeinsam vereinbarten Ethikkodex basiert. Die Entwicklung dieses von gegenseitigem Vertrauen getragenen Netzwerks wird durch das interne Stufenkonzept der „Chain of Effects (Vertrauen → Partnerschaft → Zusammenarbeit → Gemeinsame Geschäfte → Gemeinsamer Erfolg)“ unterstützt und gefördert.

Weitere Informationen zur Trust X Alliance finden Interessierte hier:

Über Ingram Micro

Ingram Micro Deutschland ist der führende ITK-Distributor mit Fokus auf Technology Solutions, Cloud und Commerce & Lifecycle Services. Die 35.000 Kunden und 350 Hersteller profitieren von der breitesten Marktabdeckung, dem größten ITK-Portfolio sowie der Expertise und Stärke des globalen Netzwerks. Als Full Service Provider begleitet Ingram Micro Partner in der Digitalen Transformation. Der Distributor unterstützt sie in der Wertschöpfung entlang des gesamten technologischen Lebenszyklus und bietet so echte Mehrwerte im zukunftsweisenden Lösungs- und Service-Geschäft. Der Konzern ist in 52 Ländern auf sechs Kontinenten vertreten und beliefert Kunden in 160 Ländern. Weitere Informationen finden Interessenten unter www.ingrammicro.de oder www.ingrammicro.com.