Julian Meyer leitet Business Unit Storage bei Ingram Micro

Führungskraft aus den eigenen Reihen in neuer Position

Dornach - 25.01.2022 -

Julian Meyer leitet seit 1. Januar 2022 als Senior Manager die Business Unit (BU) Storage bei Ingram Micro. In dieser Funktion berichtet er weiterhin direkt an Thomas Groß, Executive Director Advanced Solutions bei Ingram Micro. In der BU Storage bündelt der Distributor Expertise zu Speicherlösungen der Hersteller NetApp, Quantum und Promise.

Julian Meyer ist bereits seit knapp fünf Jahren bei Ingram Micro beschäftigt. Er ist dort als Sales Manager in der Apple Business Unit gestartet. Seither hatte er Positionen als Business Development Manager (BDM) im Bereich Storage und als Business Group Manager (BGM) des Lenovo Server Storage Teams inne. Julian Meyer hat mit großem Erfolg die Trainingsmaßnahmen für Führungskräfte durchlaufen und dort Erfahrungen gesammelt, die ihn auch auf seine neue Rolle als Senior Manager vorbereitet haben. Er hat einen Abschluss als Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Internationales Management und Strategisches Marketing und ist Mitgründer eines Start-ups. In seiner neuen Funktion berichtet er weiter direkt an Thomas Groß, Executive Director Advanced Solutions bei Ingram Micro. Julian Meyer folgt auf Mathias Erber, der Ingram Micro auf eigenen Wunsch verlassen hat und sich einer neuen Herausforderung widmet.

Thomas Groß, Executive Director Advanced Solutions bei Ingram Micro, erläutert die Beförderung: „Es ist uns wichtig, Führungskräfte aus den eigenen Reihen zu entwickeln. Julian Meyer ist dafür ein gutes Beispiel. Es freut mich, ihn in der neuen Rolle weiter im Team zu haben, in die er seine Erfahrung bei der Etablierung unserer Speicherlösungen am Markt einbringt. Gemeinsam wollen wir die Sichtbarkeit der Storage Solutions von Ingram Micro noch weiter erhöhen.“

„Die Datenhaltung in Silos ist nicht mehr zeitgemäß. Ransomware und andere Cyberbedrohungen erfordern sichere Speicherlösungen. Zudem bringen Cloud-Lösungen neue Anforderungen an die Datenverwaltung mit sich. Wir bieten Unternehmen mit unserem Portfolio umfangreiche Services sowie sichere und moderne Speicherlösungen, um genau diese Herausforderungen zu meistern“, ergänzt Julian Meyer, Senior Manager bei Ingram Micro.

Die Storage Business Unit bündelt Expertise zum Portfolio der Hersteller NetApp, Quantum und Promise. Mit Professional Services unterstützt Ingram Micro Partner und Endkunden im Tagesgeschäft. System Engineers können die Installation der Systeme übernehmen. Trainer für NetApp-Technologien schulen Reseller, so dass diese sich als Partner des Storage-Herstellers zertifizieren lassen können.

Zum Storage-Angebot von Ingram Micro gehören neben Flash-Speichern auch Objektspeicher.
Mit Storage Grid bietet NetApp eine moderne Objekt-Storage-Lösung. Diese Speicher bringen neben der Cloud-Anbindung Vorteile was Verfügbarkeit und Skalierbarkeit angeht. Das über mehrere Standorte verteilte, redundante Dateisystem Storage Grid mit weltweitem Zugriff ist hochskalierbar und eignet sich besonders für international tätige Unternehmen. Dank eines intelligenten, richtliniengesteuerten Managements lassen sich damit Daten mit festem Inhalt über lange Zeiträume speichern, schützen und aufbewahren. Die Lösung verschiebt Daten nahtlos zwischen lokalen und öffentlichen Cloud-Speichern, um Verfügbarkeit, Schutz, Leistung und Kosten zu optimieren. Ingram Micro vertreibt zudem NetApps Analyse- und Management-Software-Lösungen für eine Data Fabric. Damit erhalten Unternehmen tiefe Einblicke in ihre Hybrid-Cloud-Umgebung und können so die Auslastung der Storage-Systeme optimieren.

Ingram Micro hat zudem Quantums Bandlaufwerke im Portfolio, die als sichere Backup-Lösungen Daten auch bei Ransomware-Angriffen schützen. Mit Active Scale bietet der Distributor auch Quantums Objektspeicher an, Flash- und Festplattenspeicher gehören ebenfalls zum Sortiment.

Vom Hersteller Promise hat Ingram Micro ein breites Spektrum an Speicherlösungen für Streaming und datenintensive-Anwendungen im Audio/Video-Bereich im Portfolio. Diese eignen sich für Heimanwender*innen aber auch für Post-Production-Studios.