Ingram Micro bietet mit IT Asset Disposition ein Rundum-Sorglos-Paket

Komplettabwicklung von Beschaffung, über Rollout und Betreuung bis hin zum End of Life Management der ITK-Hardware

Dornach - 03.05.2018 -

Ingram Micro Deutschland hat sein Dienstleistungsportfolio um IT Asset Disposition (ITAD) erweitert. Deutsche und europäische Projekte können nun direkt vom Standort Straubing aus betreut werden. Ingram Micro bietet ein Komplettangebot von Remarketing gebrauchter IT- und Telekommunikationsgeräte über die Verwertung von E-Schrott bis zur zertifizierten Datenvernichtung an. Somit umfassen die Services von Ingram Micro nun den gesamten Lifecyle – von Neubeschaffung, Logistik, Betreuung, Abbau der Altgeräte und Recycling sowie Wiedervermarktung bietet der Distributor alles aus einer Hand.

Bei Ingram Micro liegt ein klarer Fokus auf dem Ausbau und der Systematisierung des Serviceangebots. Im vergangenen Jahr hat Ingram Micro am Standort Straubing den Bereich IT Asset Disposition (ITAD) eröffnet und in Fläche und Teamgröße sukzessive aufgebaut. Ende des Jahres wurden alle Zertifizierungen abgeschlossen. ITAD beinhaltet ein nachhaltiges Recycling und die Wiederverwertung von alten und gebrauchten IT-Produkten inklusive zertifizierter Datenlöschung. Ab sofort können nun Kunden aus Deutschland und Europa direkt von Straubing aus betreut und bis zu 10.000 IT-Geräte pro Monat erfasst und bearbeitet werden.

Ingram Micro bietet dabei einen Komplettservice. So werden beispielsweise Tablets und Notebooks, die den ITAD-Prozess durchlaufen, für den Wiederverkauf geprüft und aufgearbeitet. Vorhandene Daten werden zertifiziert gelöscht. Durch diesen Prozess erhöht sich der Wiederverkaufswert der Produkte. Anschließend wird der Wiederverkauf über Ingram Micro abgewickelt. Nicht funktionsfähige Datenträger werden demontiert, gemäß DIN-Norm vernichtet und umweltgerecht entsorgt. Gleiches gilt für defekte und nicht vermarktungsfähige Geräte, PC-Zubehör und weitere elektronische Materialien.

„Wir arbeiten beständig an der Erweiterung unseres Angebots, um mit unseren Produkten, Lösungen und Services die gesamte ITK-Wertschöpfungskette abzudecken – von der Beschaffung und Logistik über unsere Cloud-Angebote bis hin zur Wiedervermarktung und zum Recycling von Altgeräten.“ kommentiert Eric Rositzki, Executive Director Lifecycle Services & Managing Director von Ingram Micro Services.

„Gerade in der Wiedervermarktung steckt bares Geld. Auch die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen dabei eine wichtige Rolle“

Weltweit zählt Ingram Micro zu den größten Playern im Bereich ITAD. Der Distributor verfügt über das Know-how und alle nötigen Zertifizierungen, die das umfassende Angebot in diesem Bereich möglich machen. Der eigenständige ITAD-Bereich ergänzt dabei das Service-Portfolio von Ingram Micro in Deutschland perfekt.

Weitere Informationen zum IT Asset Dispositioning bei Ingram Micro finden Interessenten hier https://de.ingrammicro.eu/microsites/lifecycle-services-itad/home.