Neuer Executive Director Finance bei Ingram Micro

Auf Harald Weis folgt Andreas Schüpfer

Dornach - 01.02.2022 -

Andreas Schüpfer übernimmt im Februar 2022 die Leitung des Bereichs Finance bei Ingram Micro in Deutschland. Er bringt umfassende Expertise in Management- und Finance-Positionen sowie Erfahrungen in einem internationalen Konzernumfeld mit. In seiner Funktion als Executive Director Finance wird er Mitglied der Geschäftsleitung.

Andreas Schüpfer startet ab sofort bei Ingram Micro als Executive Director Finance DACH. Er wird Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet direkt an Alexander Maier, Senior Vice President und Chief Country Executive Ingram Micro Deutschland und Österreich. Andreas Schüpfer folgt auf Harald Weis, der sich entschlossen hat, Ingram Micro zum 28. Februar 2022 zu verlassen und sich in seiner Heimat Österreich beruflich neu zu orientieren.

„Wir bedauern den Weggang von Harald Weis sehr und danken ihm herzlich für seinen großen Einsatz und seinen wertvollen Beitrag zu unserer positiven Geschäftsentwicklung. Wir wünschen ihm alles erdenklich Gute für seine berufliche und private Zukunft! Gleichzeitig freuen wir uns auf Andreas Schüpfer, der seine langjährige Erfahrung in Finance- und Management-Positionen sowie seine Expertise in einem internationalen Konzernumfeld bei Ingram Micro einbringen wird“, kommentiert Alexander Maier, Senior Vice President und Chief Country Executive Ingram Micro Deutschland und Österreich, den Personalwechsel.

Andreas Schüpfer ist seit 2015 Geschäftsführer der Flowserve SIHI Holding GmbH, einem der führenden Hersteller von innovativen Technologien für Flüssigkeits- und Vakuumpumpen sowie kompletten Systemen, die in der Prozessindustrie eingesetzt werden. Zuvor hatte er seit 2011 innerhalb der SIHI Group verschiedene Führungsrollen als Finance Director inne. Die vorherigen Stationen des Bankkaufmanns und Wirtschaftswissenschaftlers umfassen drei Jahre als Bereichsleiter Rechnungswesen International bei der Lidl Stiftung & Co KG sowie acht Jahre als Manager und Prokurist bei PricewaterhouseCoopers.

„Der digitale Wandel entfaltet sich in allen Lebensbereichen mit großer Dynamik und bietet für Ingram Micro beachtliche Möglichkeiten. Auf dieser Reise will ich das Leadership-Team als Business Partner strategisch unterstützen, um die Potenziale dieser Transformation frühzeitig zu erkennen und bestmöglich zu nutzen. Mit meinem Team möchte ich so einen substanziellen Mehrwert schaffen und relevante Impulse setzen“, sagt Andreas Schüpfer, seit 1. Februar Executive Director Finance DACH bei Ingram Micro, über seine neue Aufgabe.