Ingram Micro launcht digitale Experience-Plattform Xvantage™ in Deutschland

Die Einführung des „Digitalen Zwillings” spiegelt den Einzug der B2C-Nutzererfahrung in die B2B-Industrie wider

Dornach - 16.09.2022 -

Ingram Micro hat den Roll-out seiner digitalen Experience-Plattform Xvantage™ gestartet. Allen voran stehen die USA und Deutschland, als zwei der größten Landesgesellschaften des Konzerns, in denen Xvantage™ zuerst implementiert wird. Die sukzessive Einführung in zahlreichen weiteren Märkten weltweit ist für Ende 2022 und Anfang 2023 geplant.

Ingram Micro Xvantage™ ist eine vollständig digitale und intelligente, selbstlernende globale Experience-Plattform. Diese Plattform wird von Kunden, Herstellern und Mitarbeitern über eine einheitliche Benutzeroberfläche genutzt, um das gesamte Geschäft mit Produkten, Dienstleistungen, Software und Cloud sowie Lösungen zusammenzuführen und weiterzuentwickeln. Damit treibt Ingram Micro die Entwicklung seines Geschäftsmodells zur weltweit größten B2B Technologie-Ökosystem-Plattform maßgeblich voran.

In einem globalen Data Lake laufen die Daten aus allen Systemen zusammen, werden harmonisiert, automatisiert und mit künstlicher Intelligenz (KI) und Machine Learning (ML) angereichert. So bietet Xvantage™ Partnern die Möglichkeit, über ein personalisierbares Dashboard mit Informationen in Echtzeit individuelle Lösungen zu erarbeiten.

„Ingram Micro Xvantage™ bietet eine nahtlose User Experience, die es so in der IT-Distribution noch nicht gegeben hat, und beschleunigt die Wertschöpfung für alle Beteiligten – von unserem Team über unsere Partner und deren Kunden bis hin zu unseren Herstellern und dem Technologie-Ökosystem weltweit“, sagt Paul Bay, Chief Executive Officer von Ingram Micro. „Xvantage™ ist ein Game Changer, der die Komplexität in unserer Branche verringert und uns allen einen intelligenteren, schnelleren, besseren und profitableren Weg bietet, um zusammenzuarbeiten und zu wachsen.“

Im zweiten Quartal 2021 entstand die Idee für Ingram Micro Xvantage™ und nach 15 Monaten wird nun die Xvantage™-Plattform für digitale Geschäftsprozesse eingeführt. Sie stützt sich auf ein globales Echtzeit-Datengeflecht, das auf Betriebs- und Transaktionsdaten aus vielen Jahren Geschäftstätigkeit zurückgreift. Die Basis bilden außerdem mehrere proprietäre Engines, d. h. intelligente, autonome und selbstlernende Systeme, die neue, innovative Funktionalitäten zur Verfügung stellen.

Der Cloud Marketplace von Ingram Micro ist ebenfalls in Xvantage™ eingebunden und ermöglicht die einfache Integration von Cloud-Produkten in Lösungen, die Hardware, Software und Services enthalten. Die intelligente und personalisierbare Benutzeroberfläche der Plattform schafft für alle Nutzer eine durchgehende User Experience.

Ingram Micro plant, bis Ende 2022 Xvantage™ für Mitarbeiter und Partner in weiteren Ländern in Betrieb zu nehmen und Anfang 2023 die digitale Experience-Plattform für die Hersteller von Ingram Micro einzuführen. Funktionalitäten wie Auftragsverfolgung, Auftragsmanagement und Einkäufe werden dann ebenfalls nahtlos über die Xvantage™-Plattform verfügbar sein.

„Als Unternehmen, das weltweit hinter den aufstrebenden und etablierten Technologiemarken steht, vereinfacht Ingram Micro die Art und Weise der Arbeit und ermöglicht neue und bessere Geschäftserlebnisse auf der Basis von Wertsteigerung und Wertschöpfung“, sagt Sanjib Sahoo, Executive Vice President und Chief Digital Officer von Ingram Micro. „Xvantage™ ist als Geschäftsmodell konzipiert, das unbegrenzt erweitert werden kann. Als Branche sollten wir mehr Energie dafür aufbringen, unsere Möglichkeiten voll auszuschöpfen. Ich bin sehr stolz auf die Leistung, die wir bisher rund um unsere neue Xvantage™-Plattform erbracht haben und weiterhin erbringen werden. Gemeinsam verringern wir die Komplexität in unserer Branche und schaffen in der Distribution User Experiences, die die Erfahrungen aus dem B2C-Bereich spiegeln!“

„Die Einführung von Xvantage™ ist ein Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte. Wir beschreiten damit im deutschen Markt ganz neue Wege der Zusammenarbeit und gestalten die Zukunft der Distribution. Wir transformieren unser bewährtes Geschäftsmodell in ein digitales Modell – mit einem Wertversprechen, das weit über unsere derzeitigen Fähigkeiten hinausgeht“, so Alexander Maier, Executive Vice President und Chief Country Executive Ingram Micro Deutschland und Österreich. „Wir schaffen mit Xvantage™ ein positives, intuitives, nahtloses Erlebnis von Technologie und Services und bewegen uns von der Transaktion zur Interaktion.“

Erste Kundenstimmen zu Xvantage™ aus Deutschland

• Jomin John Valliyapalath, Geschäftsführer J&T Vertrieb: „Die User Interface/User Experience ist überaus innovativ gestaltet. Auf einem Dashboard habe ich sofort alle relevanten Informationen im Blick. Das ist wirklich einzigartig!“
  • Metacomp GmbH, Einkauf: „Das personalisierbare Dashboard ist großartig und absolut einzigartig in der Branche!“
  • Stefan Friedel, Geschäftsführer Friedel Computerservice: „Die Plattform ist durchweg intuitiv in der Bedienung: Ich habe mich eingeloggt und direkt meinen ersten Auftrag platziert.“

Weitere Informationen zu Xvantage™ erhalten Interessenten unter www.xvantage.com.

Über Ingram Micro

Ingram Micro Deutschland ist der führende ITK-Distributor mit Fokus auf Technology Solutions, Cloud und Lifecycle Solutions. Die 35.000 Kunden und 350 Hersteller profitieren von der breitesten Marktabdeckung, dem größten ITK-Portfolio sowie der Expertise und Stärke des globalen Netzwerks. Als Full Service Provider begleitet Ingram Micro Partner in der Digitalen Transformation. Der Distributor unterstützt sie in der Wertschöpfung entlang des gesamten technologischen Lebenszyklus und bietet so echte Mehrwerte im zukunftsweisenden Lösungs- und Service-Geschäft. Der Konzern ist in 61 Ländern auf sechs Kontinenten vertreten und verfügt weltweit über 188 Logistik- und Servicezentren. Weitere Informationen finden Interessenten unter www.ingrammicro.de oder www.ingrammicro.com.